Kategorien
Allgemein Workshop

Workshop: Rolle der Mitglieder – Ergebnisse

Welchen Grad der Mitbestimmung und Mitverantwortung wollen wir? Wie sehen die Mitgestaltungs-Prozesse aus?

Das Ergebnis ist relevant für die Gemeinschaften vor Ort, die Rechtsform und natürlich das Mitgestaltungs-Konzept.

Brainstorming: Was sich Mitglieder wünschen könnten vom WirMarkt

Ergänzungen zum Sortiment, eigene kleine Workshops oder Events. Die meisten Wünsche sind eine geniale Ergänzung zur Arbeit des Personals im WirMarkt und machen die Community lebendig. Uns sind in unserer Session aber auch einige Dinge eingefallen, die Konfliktpotenzial bergen: zum Beispiel der Wunsch, eine Produktgruppe aus ethischen Gründen nicht anzubieten oder Workshops zu Themen, die unseren Grundwerten widersprechen.

Schwieriger als Produktwünsche sind auch Wünsche die mit einem zusätzlichen Investment einhergehen, wie etwa neue Möbel oder eine andere Kühltheke.

Prototypischer Prozess für die Mitgestaltung im ersten WirMarkt

Gerade die potenziellen Konflikte und teureren Investitionen haben wir durchgespielt und sind mit einem schlanken Prozess- und Strukturentwurf aus dem Workshop rausgegangen.

Struktur: wir starten mit einem gewählten Vorstand, der die Ökonomie und Werte des WirMarkts verantwortet.

Prozess:

  1. jedes Mitglied kann im Mitgliederbereich einen Vorschlag einreichen, der für alle sichtbar ist. Dieser kann vom Vorstand begründet abgelehnt werden, wenn er ökonomisch oder von den Werten inakzeptabel erscheint. Die Begründung ist für alle sichtbar. Die Vorschlagenden können selbstverständlich einen überarbeiteten Vorschlag erneut einreichen und sich mit dem Vorstand beraten.
  2. wenn der Vorschlag vom Vorstand freigegeben wurde, haben alle Mitglieder 2-3 Wochen Zeit ihren Widerstand anzumelden
  3. bei geringem Widerstand (das ist noch zu definieren) wird der Vorschlag angenommen und umgesetzt. Der Vorschlag sollte klar darstellen, wer die Verantwortung für die Umsetzung hat.
  4. bei erheblichem Widerstand erarbeiten die Mitglieder, die Widerstand haben mit den Vorschlagenden einen Kompromiss und reichen ihn als neuen Vorschlag ein

(Angelehnt an das systemische Konsensieren.)

Du hast eine bessere Idee?

Wenn du Lust hast, mitzumachen, schau in unsere Werkstatt.